Kirchenbüro

Willkommen im Kirchenbüro der St. Pauli Kirchengemeinde

Sie erreichen uns Dienstag-Freitags von 10.00 Uhr - 11.30 Uhr.

 

Frau Sarah Melms

Tel.: 05531 4521
Fax: 05531 140414


An der Paulikirche 6 / 37603 Holzminden

Unser Küster Herr Drescher steht Ihnen bei der Organisation von Hochzeiten, Taufen und Festen aller Art mit Rat und Tat zur Seite.

Erreichbar Dienstag-Freitag von 08.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

Herr Andreas Drescher

Tel.: 05531 4521 / priv. 05531 989519
Tel.(priv.): 05531 989519
Fax: 05531 140414

An der Paulikirche 6
37603 Holzminden

Bei Fragen zu Liedern oder kirchlicher Musik hilft Ihnen unsere Kirchenmusikerin Ulrike Fremdt-Schaefer gern weiter.

 

 Kleine Orgelgeschichte

Ursprünglich wurde diese Orgel von Stephan Heeren im Jahre 1795 erbaut. Von ihm stammt der historische Prospekt. Die Farbfassung der Erstfassung wurde im Zuge der Renovierung neu aufgetragen. Das Gedackt 8’- Register und die ersten drei Pedalregister stammen aus der historischen Orgel. Die Windlade des Hauptwerkes ist ebenfalls historisch.

Ansonsten ist diese Orgel im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert worden. An welchem Ort in der Kirche und in welcher Gestaltung die Orgel ursprünglich gestanden hat, ist leider nicht überliefert. Die größte Veränderung erfuhr die Orgel in den Nachkriegsjahren durch die Firma Ott Göttingen. Neu hinzu kam damals ein Rückpositiv. Das Hauptwerk mit Pedal wurde hinter dem letzten Gurtbogen aufgestellt, um mehr Platz für Chöre zu haben. Dies ergab nicht nur akkustische Probleme (der Klang kam nicht mehr vollständig im Kirchenraum an), sondern auch spiel- und stimmungstechnische.

Mit der Renovierung und auch Restaurierung der Orgel im Jahr 2004 durch die Firma Bosch (Kassel) wurden alle spiel- und stimmungstechnischen sowie auch akkustischen Probleme beseitigt. Im Juli 2007 wurde durch die Firma Bosch noch ein Fagott 16’ im Pedal hinzugefügt, das es in dieser Form bisher noch nicht gab.

Frau Ulrike Fremdt-Schaefer

Tel.: 05531 140279
Mobil: 0162 9660636

37603 Holzminden

Bild: Carsten Jung

Das Kirchenbüro der St.Paulikirchengemeinde
An der Paulikirche 6

37603 Holzminden